Der Verein

Im Mai 1972 bildeten engagierte Meiendorfer Bürgerinnen den Verein „Bürger – Initiative – Meiendorf“. Vorrausgegangen war eine Verdichtung des Stadtteils und damit auch der Zuzug von vielen neuen Bürgerinnen, darunter auch viele Jugendliche. Bei den Planungen der neuen Siedlungen wurde vergessen, ein Angebot und einen Ort für die vielen Kinder und Jugendliche mitzudenken. Und so organisierte der Verein an unterschiedlichen Orten vor allem Angebote für diese Zielgruppe. Ab 1978 nahm der Verein sukzessive das alte Schulgebäude an der Saseler Straße 21 in seinen Besitz, in dem er auch immer noch Zuhause ist. Ab 1979 rückte dann die kulturelle Bildung verstärkt in den Vordergrund, sodass sich der Verein in „Bürgerhaus in Meiendorf“ umbenannte. In diesen Zeitraum fällt auch die Finanzierung der Stadt für soziokulturelle Stadtteilförderung.

1. Vorsitzende: Astrid Hennies
2. Vorsitzender: Rahim Schabani
Kassenwart: Christian Tjaden
Schriftführer: Jürgen Kanehl
Beisitzerin: Vera Holstein
Beisitzerin: Dagmar Ulrich
Beisitzer: Ansgar Weichert

Satzung des Vereins

Kontodaten
Bürgerhaus in Meiendorf e. V.
IBAN: DE60 2005 0550 1136 2108 77